Die Neue Griesheimer Schriftenreihe

Die "Neue Griesheimer Schriftenreihe" lehnt sich begrifflich an die "Griesheimer Schriftenreihe" des Heimatforschers Johannes "Jean" Ickstadt an und stellt quasi eine Fortsetzung seiner Pubikationen aus den 1980er / 1990er - Jahren dar. Heute natürlich in modernerer Form und den zeitgemäßen Möglichkeiten von Layout und Druck angepaßt. Die Hefte der Schriftenreihe erhalten Sie direkt beim Geschichtsverein Griesheim e. V. entweder wärend der Öffnungszeiten (Dienstagabends ab 19.00 Uhr) der bestellen Sie sie per Mail unter dennis.blum@geschichtsverein-griesheim.de.

Klicken Sie auf die Titel und lesen Sie eine kurze Zusammenfassung, worum es im jeweiligen Heft geht, und was es kostet.

Die Hefte Nr. 5 und Nr. 6 sind bereits in Arbeit, werden aber sehr wahrscheinlich erst 2023 / 2024  erscheinen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen, beim Schmökern, und natürlich auch beim Verschenken der Hefte an Freunde und Bekannte als kleine Aufmerksamkeit!

Weiter unten stellen wir nach und nach Veröffentlichungen ein, die teilweise auch in gedruckter Form gegen eine kleinen Unkostenbeitrag bei uns im Vereinsheim erhältlich sind. Viel Spaß beim Lesen!
Das Griesheimer Unglück von 1901
Mit freundlicher Genehmigung von Reiner Conrad, Betriebsrat der Allessa GmbH & Allessa Produktion GmbH sowie dem Insitut für Stadtgeschichte Frankfurt am Main.
Neudeutsche Bauzeitung Nr. 8-9 1909

Hier können Sie das Begleitheft zur Einweihung des Denkmals "Zwanbsarbeiterlager Froschhäuser Straße" als PDF herunterladen. Gedruckte Originale bekommen Sie bei uns in der Autogenstraße 19 während der bekannten Öffnungszeiten.

Zwangsarbeiterlager Froschhäuser Straße 1943 - 1945